Die Rapid-Familie hilft!

Der Fußballverein Rapid Wien einen eigenen Hilfsfonds eingerichtet, um armutsbetroffenen Familien Zukunft zu schenken - in Kooperation mit der Volkshilfe Wien.

Die Volkshilfe Wien und Rapid helfen gemeinsam

Als Fußballklub ist Rapid für viele ein zentraler Ort der Begegnung. Und wo Menschen zusammenkommen, kann man einander helfen! Deshalb hat Rapid einen eigenen Hilfsfonds eingerichtet, um armutsbetroffenen Familien Zukunft zu schenken — in Kooperation mit der Volkshilfe Wien. Menschen, die Unterstützung brauchen, können sich direkt an die Volkshilfe Wien wenden und wir bearbeiten die Anliegen.

Mit Unterstützung der Volkshilfe-Expert*innen wird im Rapid-Umfeld einerseits Bewusstseinsarbeit für die vielen Zusammenhänge und Auswirkungen von Armut geleistet und andererseits auch konkret geholfen. Nicht zuletzt wird versucht, gemeinsam mit Anhänger*innen und Partner*innen regelmäßig hohe Spendensummen zu sammeln, um das Thema Armut der Öffentlichkeit verstärkt bewusst zu machen.

 

 

“In einer guten, liebevollen Familie ist es wie im Teamsport: Man unterstützt einander und hält zusammen. Man feiert gemeinsam, man weint gemeinsam, man arbeitet zusammen an der Zukunft. Das Projekt „Die Rapid-Familie hilft“ vereint diese beiden Orte der Sicherheit und Gemeinschaft miteinander. Es ist uns als Volkshilfe Wien eine Freude und Ehre mit Rapid Wien in einer derart sozialen und sportlichen Kooperation zu sein.”

(Tanja Wehsely, Geschäftsführerin Volkshilfe Wien)

 

 

 

Sie brauchen Unterstützung?

Sind Sie in einer akuten Krisensituation? Dann können Sie als Rapid-Fan um finanzielle Unterstützung durch den Rapid Hilfsfonds ansuchen,

Verwenden Sie für den Antrag das Unterstützungsformular. Bitte legen Sie Kopien von folgenden Dokumenten bei:

  • Meldezettel aller im Haushalt gemeinsam gemeldeten Personen
  • Ausweis der/des Antragsteller*in
  • Einkommensnachweis aller im Haushalt gemeinsam gemeldeten Personen (das sind z.B.: Lohnzettel, Kinderbetreuungsgeld, AMS-Bezug, Mindestsicherung, Pensionsnachweis, Familienbeihilfe, Wohnbeihilfe, ...)
  • Auflistung monatlicher Fixkosten
  • Offene Rechnungen mit Erlagscheinen/Kontodaten

Bitte senden Sie das ausgefüllte Unterstützungsformular (via E‑Mail oder postalisch) an die Volkshilfe Wien zurück. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Ihre Daten sind geschützt und verbleiben bei der Volkshilfe Wien.

E‑Mail: rapidhilft@volkshilfe-wien.at
Tel.: 01/360 64–0 (kostenloses Servicetelefon)
Adresse: Weinberggasse 77, 1190 Wien

Wichtig: Wir können Sie nur unterstützen, wenn Ihr monatliches Einkommen, das Einkommen Ihrer Familie bzw. des Haushaltes, in dem Sie leben, unter der Armutsgefährdungsschwelle liegt. Die Werte finden Sie bei den Förderrichtlinien.

 

Sie wollen helfen?

Wenn Sie den Rapid Hilfsfonds für armutsbetroffene Menschen unterstützen wollen, können Sie direkt hier online spenden.

Danke für Ihre Unterstützung — jeder Euro zählt.