Gegen_Femizide_Zeichenfläche 1 Kopie 2

Gewalt gegen Frauen ist in Österreich trauriger Alltag. Jede dritte Frau erlebt eine Form von Gewalt aufgrund ihres Geschlechts. Femizide sind die letzte Eskalationsstufe der Gewaltpyramide.

Als Femizid versteht man einen Mord von einem Mann an einer Frau, der nur aufgrund ihres Geschlechts an ihr begangen wird.

Die Täter sind dabei Männer. Meist stammen sie aus einem Naheverhältnis der Frau, es sind (Ex-)Partner, Familienmitglieder oder Freunde. Die Gewalt an Frauen rührt oftmals von veralteten und verkrusteten Rollenbildern her. Gewalt an Frauen kommt in allen gesellschaftlichen Schichten vor.

Diese Gewaltwelle zu brechen, bedeutet, auch mit veralteten Rollenbildern zu brechen. Die Männerberatung der Volkshilfe Wien hilft Männern und Burschen dabei, Männlichkeit neu zu denken.

Aufgrund der aktuellen Situation sind derzeit viele Frauen in der Sexarbeit einer hohen emotionalen Belastung ausgesetzt. Die Volkshilfe Wien unterstützt diese Menschen mit SOPHIE - einem Beratungszentrum für Sexarbeiterinnen. SOPHIE ist Ansprechpartnerin rund um das Thema Sexarbeit und unterstützt Sexarbeiterinnen in der aktuellen Krise u.a. mit Entlastungsgesprächen und professioneller Supervision. Unterstützen sie SOPHIE dabei: