Man sieht das Sujet des Volkshilfe Wien Wohnblogs. Überschrift Wohnblog und Slogan: Weil Wohnen ein Menschenrecht ist stehen neben eine Abbildung von Häusern, wo ein Arm ein Hausdach platziert.

Delogierung - was ist das?

Immer mehr Menschen haben mit den gestiegenen Wohnkosten zu kämpfen. Wer mit der Miete im Rückstand ist, läuft Gefahr, delogiert zu werden. Das bedeutet, dass der*die Vermieter*in eine Räumung einklagen kann. Eine Räumung der Wohnung (Delogierung) wird vom Gericht angeordnet.

Wer von einer Räumung betroffen ist, läuft Gefahr, wohnungslos oder obdachlos zu werden. Das ist nicht nur für die betroffenen Menschen eine Katastrophe, sondern bedeutet auch enorme wirtschaftliche Mehrkosten für alle Beteiligten, etwa Vermieter*innen, Gemeinden, Gerichte sowie Betroffene.

Warum Wohnblog?

Wohnen ist ein Menschenrecht. Leistbarer und guter Wohnraum verhindert langfristig Wohnungs- und Obdachlosigkeit und schützt vor Armut. Die Volkshilfe Wien setzt sich daher seit Jahrzehnten für eine qualitativ hochwertige Delogierungsprävention bzw. Wohnungssicherung ein.

Der Wohnblog der Volkshilfe Wien bietet Informationen aus der Praxis der Delogierungsprävention und Wohnungssicherung, zeigt Handlungsanweisungen auf und möchte fundierte Erkenntnisse einem breitem Fachpublikum sowie Interessierten zur Verfügung stellen.

Wir möchten anregen, Delogierungsprävention breit zu denken, weshalb etwa auch leistbarer Wohnraum oder Wohnungslosigkeit thematisiert wird. Ziel ist es, einen Diskurs anzustoßen und das Thema sichtbarer zu machen, sodass in Zukunft Wohnungslosigkeit besser vorgebeugt und Existenzen langfristig gesichert werden können.

Weibliche Wohnungslosigkeit

Die Hintergründe der Wohnungslosigkeit von Frauen

Keine Abkühlung in Sicht?

Wenn Hitze für Mieter*innen unerträglich wird

Klimagerechtigkeit gegen Kälte

Mit Klimagerechtigkeit gegen Kälte und Energiearmut

Investment FAWOS

 

Der ökonomische und gesellschaftliche Nutzen der Wohnungssicherung

Angebote der Volkshilfe Wien

Wo wir Wohnraum absichern: Mit der Fachstelle für Wohnungssicherung und der Wohndrehscheibe unterstützt die Volkshilfe Wien Wiener*innen rund um das Thema Wohnen. Nur wer Wohnraum langfristig absichert, bekämpft Wohnungs- und Obdachlosigkeit nachhaltig. Personen, die bereits obdachlos sind, finden in unserem Tageszentrum & Notquartier Nordlicht einen sicheren Ort.

Fachstelle für Wohnungssicherung FAWOS

Unsere Fachstelle für Wohnungssicherung FAWOS ist eine Beratungseinrichtung, die wir im Auftrag der Stadt Wien anbieten. Wir beraten und unterstützen Personen bei verschiedenen Themen und Problemen rund ums Wohnen. Dabei bieten wir ua. mietrechtliche Informationen und Beratung zu möglichen Unterstützungsleistungen an. Ziel ist die nachhaltige Wohnungssicherung.

Wohndrehscheibe

Die Wohndrehscheibe ist eine Beratungsstelle der Wiener Wohnungslosenhilfe. Wir bieten Personen mit geringem Einkommen umfassende Wohn-, Sozial- und Energieberatung an. Als einzige Stelle in Wien haben wir uns auch auf die Unterstützung bei der Wohnungssuche am privaten Wohnungsmarkt spezialisiert. Unsere Beratung wird in mehreren Sprachen angeboten.

Wohn- & Energie-Kompass

Mit dem Wohn- & Energie-Kompass schafft die Volkshilfe Wien einen Überblick zu den vielfältigen Unterstützungsleistungen zu den Themen Wohnen und Energie. Wir wollen Wiener*innen dabei helfen, die für sie geeignete Unterstützung zu finden. Alle Informationen finden Sie hier: